Breathwork - oder die Kunst zu Atmen

Aktualisiert: 16. Okt 2020

Warum Atmen mehr als Luftholen ist


Von der ersten Sekunde an, in der wir unser Leben auf diesem Planeten beginnen, atmen wir. Wir atmen automatisch, ohne nachzudenken, rund um die Uhr, ungefähr 25.000 Mal pro Tag. Unser Atem hält uns am Leben. Meistens merken wir gar nicht, dass wir atmen und, wenn uns unser Atem bewusst wird, dann deshalb, weil uns die Luft weg bleibt. Dass etwas so Selbstverständliches auch geübt und erlernt werden kann, damit beschäftigt sich Breathwork.


Bei Breathwork, oder auf Deutsch Atemarbeit, geht es darum, dass wir uns unseres Atems wieder bewusst werden und ihn ganz gezielt lenken, um unsere physische, mentale und psychische Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern. Schon unsere Vorfahren haben vor Jahrtausenden erkannt, dass unser Atem nicht nur ein unbewusster Überlebensmechanismus ist, sondern ein wirkungsvollen Instrument, das einen direkten Draht zu unserer Gesundheit und unserem Geist herstellt.




Seit Jahrtausenden wissen Menschen über die Macht des Atems.




Doch in jüngster Zeit scheint dieses Wissen aus unserem stressigen Alltag verschwunden zu sein und wir wundern uns darüber, dass uns unser stressiger Lebensstil immer öfter krank macht.

Der Atem ist der Schlüssel zu vielen Problemen, die uns in unserer zivilisierten Welt plagen. So kann man zum Beispiel Schlafstörungen, Angststörungen oder Autoimmunerkrankungen positiv mit der richtigen Atemtechnik beeinflussen. Manchmal genügt es schon tägich für fünf Minuten bewusst zu atmen, um das Wohlbefinden merklich zu steigern. So einfach wie diese Lösung klingt, ist sie wohl doch für viele Menschen schwer umzusetzen, weshalb regelmäßige Breathwork Sessions immer wichtiger für unsere Gesundheit werden.

In diesem Blog werde ich dir regelmäßig einfache Übungen vorstellen, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst. Und für die intensive Breathwork Session zwischendurch bin ich jederzeit für dich da.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
NEWSLETTER

Bergstraße 5, 7543 Neusiedl |  IMPRESSUM & DATENSCHUTZ | AGBs | Tel. +43660 4739556

© 2021 by Beamdream Breathworks